Markus Englmaier

Sehr verehrte Besucherin, sehr verehrter Besucher,

an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne etwas ausführlicher vorstellen, damit Sie nicht nur einige Informationen rund um Whisk(e)y und andere Spirituosen mitnehmen, sondern auch mit dieser Seite ein Gesicht verbinden können.

Mein Name ist Markus Englmaier und ich bin der Gründer des „Stills & Malts Whisk(e)y-Tasting-Service“. Mein Interesse und meine Leidenschaft für Whisk(e)y und Spirituosen hat mich dazu veranlasst, diese auch anderen Genießern in Tastings & Events näher zu bringen. Neben Whisk(e)y haben wir weitere Brände wie Rum oder Cognac bzw. Armagnac sowie Gin, Tequila und Mezcal, aber auch unsere feinen Obstbrände und Edel-Destillate in unser Verkostungs-Portfolio mit aufgenommen.

Das Interesse für Whisk(e)y begann bei mir mit zwei Irland-Aufenthalten vor bereits über 20 Jahren und steigerte sich in die Leidenschaft, dieses Feuer der Begeisterung weiter zu tragen. Nach Teilnahmen an verschiedenen Tastings, Neuheiten-Verkostungen, Messe-Veranstaltungen (München, Limburg, etc.) und weiteren Reisen nach Irland und Schottland habe ich Anfang 2002 damit begonnen, Whisk(e)y-Tastings zu veranstalten, erst im privaten Rahmen für Familie, Freunde und Bekannte, ab Anfang 2007 habe ich dann meine Aktivität im Bereich der Verkostungen & Tastings aufgrund der Nachfrage als Nebengewerbe angemeldet und begonnen, diese professionell zu veranstalten:
Zuerst im Schlemmerhof Schmalzl in Vilshofen an der Donau, später boten wir unsere Dienstleistung auch in verschiedenen „Vom Fass“-Geschäften und anderen Lokalitäten, wie auch für größere Privat-Veranstaltungen oder Firmen-Events an. Seit 2015 finden unsere Tastings mit Whisky, Rum und Gin über den Dächern von Passau im „Das Oberhaus“ statt.

Seit 2011 bin ich auch in die Vereinigung der „Malt & Spirits Ambassadore“ berufen worden, der deutschlandweit nur ca. 90 Mitglieder angehören.
Der Initiator der „Malt & Spirits Ambassadore“, Helmut Knöpfle, hat es sich zum Ziel gesetzt, dass die von den Ambassadoren durchgeführten Whisky- und Spirituosen-Tastings mit profundem und professionellem Wissen bzw. Hintergründen zu den einzelnen vorgestellten Whiskys bzw. Bränden, wie Destillerien vermittelt werden. Dabei werden nicht nur Destillate von den durch uns vertretenen Herstellern vorgestellt, sondern es bleibt uns Ambassadoren weiterhin frei, aus allem auszuwählen. Die Unterstützung kommt Ihnen, liebe Whisky- und Spirituosen-Freunde, zugute und erhöht die Anzahl der spannenden Informationen und Details, die ich Ihnen so in den Tastings erzählen und weitergeben darf und kann.
Mittlerweile ist Helmut Knöpfle als Markenbotschafter für die Destillerie Lantenhammer tätig und unser „Ambassador Club“ hat wieder ein wundervolles Zuhause. Fragen Sie mich gerne für ein Tasting oder Event mit den ausgezeichneten Spirituosen aus der Markenvielfalt von Lantenhammer an.

Im Februar 2018 habe ich meine Ausbildung zum „Spirituosen-Sommelier“ abgeschlossen und bestanden, zudem auch das Zertifikat nach WSET „Award in Spirits“ (Level 2) erworben, welches ich 2021 zum WSET „Award in Spirits“ (Level 3) ausbauen durfte.

Im Jahr 2020 wurde ich zudem als Juror beim „Internationalen Spirituosenwettbewerb“ (ISW) des Meininger Verlags berufen und durfte in vier Tagen etwa 200 verschiedene Spirituosen verkosten und bewerten. Ebenso wurde ich für die Jury in 2021 und 2022 eingeladen.

Mittlerweile habe ich bereits über 500 Veranstaltungen organisiert & durchgeführt und freue mich mit großer Begeisterung auf die nächsten Verkostungen, vielleicht darf ich dann auch Sie unter meinen Gästen begrüßen?
Es würde mich sehr freuen!

Ich freue mich auf einen interessanten Tasting-Abend mit Ihnen, daher in diesem Sinne ein stimmungsvolles
Slàinte mhath!

Ihr
Markus Englmaier

MARKUS ENGLMAIER

Spirituosen-Sommelier

Spirituosen-Sommelier

Juror beim „Internationalen Spirituosenwettbewerb“ (ISW)